20. Bundesweiten Vorlesetag

„Volle Fahrt ins Abenteuer“, eine abenteuerliche Geschichte zum 20. bundesweiten Vorlesetag.

Unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ fand am 17. November 2023 zum 20. Mal der Bundesweite Vorlesetag statt. Die Programmbüros der Langen Nacht der Wissenschaften und des JUNIORDOKTOR schickten angehende Juniordoktor:innen auf eine Abenteuerreise - „Volle Fahrt ins Abenteuer“, wo bitte ist das Käseklo?


Dafür bekamen alle Teilnehmer:innen den Comic-Roman „Volle Fahrt ins Abenteuer“, geschrieben von Katharina Reschke und Timo Grubing, mit nach Hause geschickt. Zum Buch gab es drei Tonaufnahmen aus dem Programmbüro - denn was wäre ein Vorlesetag ohne Vorlesen? Und 3. Abenteueraufträge, deren Erfüllung zum JUNIORDOKTOR-Stempel führte. Zeit zum Zuhören, Lesen und Erfüllen der Aufgaben blieb bis zum 1. Dezember.

Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag, eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentlichkeitswirksames Zeichen, um jedes Jahr am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.

Mehr als eine Million Menschen haben sich bundesweit am Vorlesetag 2023 beteiligt, ihn damit zum erfolgreichsten Vorlesetag aller Zeiten gemacht und ein deutliches Zeichen für das Vorlesen gesetzt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer:innen des JUNIRDOKTOR-Programms, die so viele kreative und künstlerische Zeichnungen und Bilder an unser Programmbüro geschickt haben. Diese wollen wir Euch nicht vorenthalten.

 

Abenteuerauftrag:

 

#1 Lass dich an deinem Lieblingsleseort fotografieren.

 

#2 Was ist dein Lieblingsabenteuer? Male uns ein Bild oder schreib uns einen kurzen Text von deiner Vision. Wir lieben es, wenn du kreativ wirst.

 

#3 In wie viel Etappen hat Flo die Reise geplant?

 

 

Einsendungen der JUNIORDOKTOR Teilnehmer & Teilnehmerinnen



  • Jette T. Lieblings Abenteuer:

Flo, Elani, Tan und Oma Sanne haben es fast geschafft, jetzt müssen sie nur noch irgendwie über das Meer kommen. Oma Sanne bittet eine Bootsbesitzerin, sie zur Insel mitzunehmen. Als Oma Sanne ihr vom Zukunftsexperiment erzählt, will sie sie sicher zur Insel bringen. Das Zukunftsexperiment ist ein Experiment, bei dem die Teilnehmer*innen nachhaltig leben und ein halbes Jahr lang möglichst nur selbst Produziertes und Dinge aus der Natur nutzen sollen. Auf der Überfahrt können sie endlich mal entspannen. 

Ich finde, das ist ein schönes Abenteuer, denn vorher waren die vier die ganze Zeit aktiv unterwegs. Jetzt können sie sich entspannen. Außerdem sind sie fast am Ziel.

 

  • Lucy W Lieblings Abenteuer

Mein Lieblingsabenteuer wäre, mit einer Achterbahn ganz hochzufahren. Denn ich bin schon öfter mit hohen Achterbahnen gefahren und es hat immer viel Spaß gemacht. Es wäre cool, wenn die Achterbahn viele Loopings und viele steile Kurven hätte.

 

  • Frank B. Lieblings Abenteuer

Nachts draußen am Lagerfeuer. Nach einer Wanderung mit einem Pfadfinderfreund. Überall knistert es und überall sieht man leuchtende Augen. Wir essen Knüppelteig und erzählen uns schöne Geschichten.
Es ist dunkel, aber durch den Mond nicht ganz dunkel.

 

  • Jette Naomi T. Lieblings Abenteuer

Eine Übernachtung auf dem Trampolin

 

  • Charlotte Elisabeth T. Lieblings Abenteuer

ist es mit dem Fallschirm zu springen

 

  • Felix T Lieblings Abenteuer

Mein Lieblingsabenteuer ist schwer zu finden. In meinem Kopf gibt es viele. Aber ich glaube, mein Lieblingsabenteuer wäre, mit meinen Freunden in einer Welt zu sein, Abenteuer zu erleben und Spaß zu haben. Jeder hätte sein eigenes Haustier und könnte mit ihm Abenteuer erleben. Aber wenn es um Abenteuer in Büchern geht, dann denke ich, wäre es entweder Harry Potter oder die Legenden von Ander, "Das Lied des Königs" und Abenteuer passieren immer. Euer Felix

“VOLLE FAHRT INS ABENTEUER” – WELTTAG DES BUCHES 2023 –

Das Buch:

Im Buch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ geht es um eine untracoole und patente Oma, die ihren Enkel und einem Jungen im Dorf superspannende wie klimaneutrale Sommerferien beschehrt. Dabei erleben die Kinder ein spannendes Abenteuer und lernen jede Menge über Natur und deren Erhalt. Die Comiceinblendungen von Timo Grubing sind wie immer eine willkommene Abwechslung und motivieren zusätzlich.

Einstellungen Barrierefreiheit