Teilnehmerinnen mit dem JUNIORDOKTOR-Pass

Willkommen zur JUNIORDOKTOR-Staffel 2019/20

Untenstehend findest Du das aktuelle Programm.

 

Auf Grund der aktuellen Pandemie-Regelungen entfallen alle geplanten und hier im Programm noch gelisteten JUNIORDOKTOR-Veranstaltungen vorerst bis einschließlich 19. April 2020. Darüber hinaus betrifft dies die JUNIORDOKTOR-Veranstaltungen am 20. April im Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme, am 22. April im Sächsischen Landtag sowie alle Veranstaltungen an der TU Dresden (einschließlich Botanischer Garten) bis 4. Mai. Ausschließlich der "Sonderforschungsbereich für Höhlenforscher" findet bei dir zu Hause statt ;)

 

Wir halten euch auf dem Laufenden, welche JUNIORDOKTOR-Veranstaltungen tatsächlich wieder stattfinden werden. 

 

Passt auf euch auf und bleibt gesund.

Euer JUNIORDOKTOR-Programmbüro

 

Stand: 27. März


06.06.2020 um 10.00 Uhr | Experiment | Ausgebucht | Klasse 6 bis 8

Alles über Biokunststoffe

DLR_School_Lab TU Dresden
Bio liegt im Trend und das auch bei Kunststoffen. Fast alle Hersteller haben heute umweltfreundliche Kunststoff-Varianten in ihrem Portfolio. Dennoch wird Plastik noch zu 95 Prozent aus Erdöl hergestellt. In Zukunft sollen nachwachsende Rohstoffe wie Holz, Algen oder Kartoffeln als Grundstoff für biobasierte Plastik dienen. Ob diese dann auch biologisch abbaubar ist, ist nochmal eine ganz andere Frage. Experimentiert mit uns zum Thema Bio-Kunststoffe. Findet heraus, was die Begriffe biologisch, biobasiert und bioabbaubar bedeuten, und welche Ideen Wissenschaftlerinnen verfolgen, um Kunststoffe mit eben solchen Eigenschaften herzustellen.

Nachhaltigkeit Biokunststoffe

Veranstaltungsort:

DLR_School_Lab TU Dresden

Junghansstraße 1

Termin:
06.06.2020
10:00 Uhr bis 13:00 Uhr (3 Stunden)
Altersklasse: 6. bis 8. Klasse
Stempel: nach der VA