Teilnehmerinnen mit dem JUNIORDOKTOR-Pass

Willkommen zur JUNIORDOKTOR-Staffel 2021/2022

Hier könnt ihr das neue Programm entdecken und euch Veranstaltungen buchen. Das Programm wird stetig erweitert. Es lohnt sich immer mal wieder reinzuschauen ;)

 

Passt auf euch auf und bleibt gesund.

Euer JUNIORDOKTOR-Programmbüro


09.12.2021 um 16.00 Uhr | Experiment, Workshop | Ausgebucht | Klasse 9 bis 12

Faszination Topologie

IFW Dresden (Treffpunkt Haupteingang)
Wir werden zusammen eine wunderbare Reise in die faszinierende Welt der Topologie unternehmen. Die Topologie (griechisch ‚τόπος‘ (tópos) = deutsch: Ort, Platz‘ und -logie) ist ein fundamentales Teilgebiet der Mathematik. Sie beschäftigt sich mit den Eigenschaften mathematischer Strukturen, die unter stetigen Verformungen erhalten bleiben. Dabei werden wir uns u.a. mit Quantenringen und topologischen Effekten in der Kosmologie und in der Musik beschäftigen. Und natürlich führen wir auch einige Experimente durch, um unsere topologische Intuition zu überprüfen und zu entwickeln.
Topologie Physik Quantenphysik Mathematik Theoretische Physik

Veranstaltungsort:

IFW Dresden (Treffpunkt Haupteingang)

Helmholtzstraße 20

So findet ihr uns:

Wir treffen uns am Haupteingang des IFW. Dort werdet ihr abgeholt. Mit der Straßenbahn (Linie 3/8) oder dem Bus (Linie 61) fahrt ihr bis zur Haltestelle „Nürnberger Platz“. Dann müsst ihr der Helmholtzstraße bergauf folgen. Die Line 85 fährt direkt zur Haltestelle Helmholtzstraße. Von dieser Seite müsst ihr der Helmholtzstraße bergab bis zum Haupteingang folgen.

Termin:
09.12.2021
16:00 Uhr bis 17:30 Uhr (maximal 1,5 Stunden)
Altersklasse: 9. bis 12. Klasse
Stempel: Deinen Stempel erhältst du nach Beantwortung der Forschungsfrage

In unserem Institut gilt die 3G-Regel. Bitte haltet einen geeigneten Nachweis über eure Genesung oder vollständige Impfung oder einen aktuellen Negativ-Test bereit. Alternativ könnt ihr auch vor Ort getestet werden. Dann erscheint bitte 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn und meldet euch an der Pforte unseres Instituts. Desweiteren ist das Tragen einer medizinische Einmalmaske oder einer FFP2-Maske in unserem Haus erforderlich. Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen schützen wir uns alle gegenseitig. Wir freuen uns auf euch!