Teilnehmerinnen mit dem JUNIORDOKTOR-Pass

Willkommen zur JUNIORDOKTOR-Staffel 2021/2022

Hier könnt ihr das neue Programm entdecken und euch Veranstaltungen buchen. Das Programm wird stetig erweitert. Es lohnt sich immer mal wieder reinzuschauen ;)

 

Passt auf euch auf und bleibt gesund.

Euer JUNIORDOKTOR-Programmbüro


21.02.2022 um 09.00 Uhr | Workshop | 17 von 30 Plätzen verfügbar | Klasse 9 bis 12

Ich krieg' die Krise. Warum wir Sprichwörter brauchen.

Technische Universität Dresden
Im Kurs setzen wir uns mit dem Zusammenhang von Sprache und Denken auseinander. Sprichwörter oder verfestigte Mehrworteinheiten sind dafür sehr gute Ausgangspunkte: Sie entlasten uns, weil wir mit einer sicher gelernten sprachlichen Einheiten einen komplexen Zusammenhang ausdrücken können. Die Auseinandersetzung damit ist spannend, weil jede:r sie kennt, sie aber nicht immer leicht erklären kann, und die Krise kriegen würde, wenn es sie nicht gäbe.
Sprachwissenschaft Sprachen Germanistik Linguistik

Veranstaltungsort:

Technische Universität Dresden

Wiener Straße 48

Termin:
21.02.2022
09:00 Uhr bis 11:00 Uhr (2 Stunden)
Altersklasse: 9. bis 12. Klasse
Stempel: Am Ende der Veranstaltung, digital oder vor Ort.

Die Veranstaltung findet hybrid statt, das heißt sowohl vor Ort als auch Online. Der Link wird wenige Tage vor dem Workshop an die Teilnehmer:innen verschickt.