Teilnehmerinnen mit dem JUNIORDOKTOR-Pass

Willkommen zur JUNIORDOKTOR-Staffel 2020/2021

Hier könnt ihr im JUNIORDOKTOR-Programm stöbern und euch Veranstaltungen auswählen. Keine Sorge, das ist nicht alles. Das Programm wird kontinuierlich erweitert :)

 

Auf Grund der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung können vorerst bis auf Weiteres keine JUNIORDOKTOR-Veranstaltungen stattfinden. Das betrifft auch die offenen Rundgänge im Verkehrsmuseum und in den Technischen Sammlungen. Davon ausgenommen sind digitale Angebote. Wir versuchen die ausgefallenen Termine zu verschieben und unser digitales Programm zu erweitern.

 

Passt auf euch auf und bleibt gesund.

Euer JUNIORDOKTOR-Programmbüro

 

 

 

03.06.2021 um 15.00 Uhr | Workshop | Ausgebucht | Klasse 9 bis 12

Richtig unfair?! So diskriminierend kann KI sein.

online
Künstliche Intelligenz kann heute schon fast alles, was wir Menschen auch können: Texte schreiben, Bilder malen, Auto fahren, Telefongespräche führen - und leider auch: Menschen ausgrenzen und diskriminieren. Das ist ein großes Problem, denn eigentlich soll KI uns doch dabei helfen, unsere Gesellschaft zu verbessern und sie nicht noch ungerechter machen! Im Workshop schauen wir uns genauer an, was Künstliche Intelligenz eigentlich genau bedeutet, wie vielfältig die Einsatzbereiche von KI in unserer Gesellschaft sind, an welchen Stellen und warum Menschen dadurch benachteiligt werden und was man dagegen tun kann. Dieser Workshop findet in Kooperation mit dem Schaufler Lab@TU Dresden statt.
Künstliche Intelligenz Taktiles Internet Diskriminierung

Veranstaltungsort:

online

Helmholtzstraße 10

Termin:
03.06.2021
15:00 Uhr bis 16:30 Uhr (90 min)
Altersklasse: 9. bis 12. Klasse
Stempel: Digitaler Stempel per E-Mail