Teilnehmerinnen mit dem JUNIORDOKTOR-Pass

Willkommen zur JUNIORDOKTOR-Staffel 2021/2022

Hier könnt ihr das neue Programm entdecken und euch Veranstaltungen buchen. Das Programm wird stetig erweitert. Es lohnt sich immer mal wieder reinzuschauen ;)

 

Passt auf euch auf und bleibt gesund.

Euer JUNIORDOKTOR-Programmbüro


17.12.2021 um 12.00 Uhr | Für zuhause | Ausgebucht | Klasse 3 bis 5

Mikro und Nano: Und was siehst du?

Zuhause
Tauche mit uns ein in die Welt der sehr kleinen Dinge:

Mit unserem kleinen Exkurs kannst du zuhause in die Welt der Nanomaterialien eintauchen und dabei noch richtig kreativ sein. Oftmals kann man nämlich in den vom Elektronenmikroskop erzeugten Bildern ganz andere Dinge entdecken. Es ist ein bisschen wie „Wolkenbilder spielen“. (Bestimmt hast du schon einmal am Himmel ein lustiges Tier oder Monster aus Wolken entdeckt).
Nach deiner Anmeldung erhältst du von uns Post. Darin findest du drei Teile:
Teil WISSEN: Du erfährst, wie wir kleinste Teile sichtbar machen
Teil FRAGEBOGEN: Hier kannst du zeigen, was du gelernt hast.
Teil KREATIVBOGEN: Du erhältst einen passenden Kreativbogen mit verschiedenen Aufnahmen aus dem Elektronenmikroskop: Wir sind gespannt, was du für Formen, Tiere oder sonstige Dinge siehst und was du aus den Bildern zauberst.
Bitte sende den ausgefüllten Fragebogen und mindestens zwei neu gestaltete Bilder aus dem Kreativbogen in dem vorbereiteten Rückumschlag bis zum 14. Januar 2022 an uns zurück: Dann erhältst du deinen digitalen JUNIORDOKTOR-Stempel für die Zuhause-Veranstaltung „Und was siehst du?“
Mikroskopie Kunst und Wissenschaft

Veranstaltungsort:

Zuhause

an deinem Schreibtisch oder wo du magst

So findet ihr uns:

www.ifw-dresden.de

Termin:
17.12.2021
12:00 Uhr bis 12:00 Uhr (Die Zusendung der Materialien erfolgt ab dem 17.Dezember 2021. Du hast mit deiner Rücksendung bis zum 14. Januar 2022 Zeit.)
Altersklasse: 3. bis 5. Klasse
Stempel: digitaler Stempel nach Zusendung der Antworten

Die von euch neu gestalteten Bilder möchten wir nach der Veranstaltung in einer kleinen Bildergalerie mit eurem Vornamen und eurem Alter gerne ausstellen. Mit der Teilnahme an unserem Programm erlaubst du uns, deine kleinen Kunstwerke für unsere Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen.