Teilnehmerinnen mit dem JUNIORDOKTOR-Pass

Willkommen zur JUNIORDOKTOR-Staffel 2020/2021

Hier könnt ihr im JUNIORDOKTOR-Programm stöbern und euch Veranstaltungen auswählen. Keine Sorge, das ist nicht alles. Das Programm wird kontinuierlich erweitert :)

 

Auf Grund der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung können vorerst bis auf Weiteres keine JUNIORDOKTOR-Veranstaltungen stattfinden. Das betrifft auch die offenen Rundgänge im Verkehrsmuseum und in den Technischen Sammlungen. Davon ausgenommen sind digitale Angebote. Wir versuchen die ausgefallenen Termine zu verschieben und unser digitales Programm zu erweitern.

 

Passt auf euch auf und bleibt gesund.

Euer JUNIORDOKTOR-Programmbüro

 

 

 

17.06.2021 um 16.00 Uhr | Workshop | 10 von 10 Plätzen verfügbar | Klasse 3 bis 5

Vor der Erfindung der Fotografie (Teil 1)

Technische Sammlungen Dresden, Online
Die Fotografie ist gut 200 Jahre alt, doch angekündigt hat sich schon viel früher, vor 2000 Jahren. Die Menschen entdeckten damals, das durch Lichteinfall in einer Kammer Bilder entstehen können. Erfahrt, wie und wozu man dieses physikalische Phänomen nutzte. Gemeinsam bauen wir aus einem Pappkarton eine Kamera, die zwar keine Fotos macht, aber dafür wunderbare „Lichtbilder“ einfängt Ein Vergrößerungsglas spielt dabei eine wichtige Rolle.
Kunst Fotografie Physik

Veranstaltungsort:

Technische Sammlungen Dresden, Online

Junghansstraße 1-3

Raum: Online

Termin:
17.06.2021
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr (1 Stunde)
Altersklasse: 3. bis 5. Klasse
Stempel: wird versendet