Teilnehmerinnen mit dem JUNIORDOKTOR-Pass

Willkommen zur JUNIORDOKTOR-Staffel 2021/2022

Hier könnt ihr das neue Programm entdecken und euch Veranstaltungen buchen. Das Programm wird stetig erweitert. Es lohnt sich immer mal wieder reinzuschauen ;)

 

Passt auf euch auf und bleibt gesund.

Euer JUNIORDOKTOR-Programmbüro


Offener Rundgang, Online-Vorlesung | Klasse 3 bis 5

Wie kommt man mit Spucke und Kleber Dieben auf die Schliche?

Kinder-Universität online
Wie kann die Polizei Diebe ausfindig machen und sie überführen? Diese Frage hat sich vermutlich jeder schon einmal gestellt. Deswegen haben die Organisator:innen der Kinder-Universität Dresden im Sommersemester 2021 Dr. Maria Winzi vom Landeskriminalamt Sachsen und Jörg Pfeifer von der Hochschule der Polizei Sachsen als Referenten eingeladen. Die Sachverständige für DNA-Analysen und der Fachlehrer für Kriminaltechnik haben den jungen Studierenden bei ihrer Online-Vorlesung erklärt, wie Kriminaltechniker:innen mithilfe kleinster Spuren Täter:innen überführen können.
Den Teilnehmer:innen der Kinder-Uni wurde bei der Vorlesung ein Zeichen genannt, das sie auf ihren Studierenden-Ausweis zeichnen sollten. Dieses Zeichen – bzw. für euch das Wort – ist auch für euch wichtig: Das Wort könnt ihr an das JUNIORDOKTOR-Programmbüro melden, um euren JUNIORDOKTOR-Pass zu füllen.
Die Kinder-Uni ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Technischen Universität Dresden und dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden.

Fingerabdruck DNA DNA-Analyse Forensik Daktyloskopie

Veranstaltungsort:

Kinder-Universität online

Hier geht’s zur Vorlesung: https://youtu.be/Al6IQ_wc3bY

Altersklasse: 3. bis 5. Klasse
Stempel: Den Stempel für den JUNIORDOKTOR-Pass erhaltet ihr vom JUNIORDOKTOR-Programmbüro. Schickt dafür eure Antwort an programmbuero@juniordoktor.de.