Mikro und Nano: Und was siehst du?
Wir zeigen dir, wie wir kleinste Teile sichtbar machen, die unser Auge ohne Hilfsmittel gar nicht sehen kann. Du lernst verschiedene Mikroskope kennen und kannst kleine Insekten ganz groß und bis ins kleinste Detail anschauen.
Im Anschluss sehen wir uns verschiedene Mikroskopiebilder an und versuchen, fantasievolle Kunstwerke daraus zu zaubern. Oftmals kann man nämlich in den vom Elektronenmikroskop erzeugten Bildern ganz andere Dinge entdecken. Es ist ein bisschen wie „Wolkenbilder spielen“. Bestimmt hast du schon einmal am Himmel ein lustiges Tier oder Monster aus Wolken entdeckt. Wir sind gespannt, was du für Formen, Tiere oder sonstige Dinge siehst und was du aus den Bildern zauberst.
Der Kurs ist für interessierte Naturbeobachterinnen und Naturbeobachter gedacht, die auch gerne kreativ sind.

Informationen
Veranstalter:Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung IFW
Veranstaltungsort:Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden
Helmholtzstraße 20
01069 Dresden
So findet ihr uns:
Mit der Straßenbahn (Linie 3/8) oder dem Bus (Linie 61) fahrt ihr bis zur Haltestelle „Nürnberger Platz“. Dann müsst ihr der Helmholtzstraße bergauf folgen.
Die Line 85 fährt direkt zur Haltestelle Helmholtzstraße. Von dieser Seite müsst ihr der Helmholtzstraße bergab bis zum Haupteingang folgen.
Wir treffen uns 15 Uhr am Haupteingang des IFW Dresden, Helmholtzstraße 20.
Altersklasse:
3. bis 5. Klasse
Stempel:
Nach der Veranstaltung
11.12.2023
15:00 Uhr bis 16:15 Uhr (75 Minuten)
Teilnehmer:
12 (Ausgebucht)
Die von euch neu gestalteten Bilder möchten wir nach der Veranstaltung gerne in einer kleinen Bildergalerie mit eurem Vornamen und eurem Alter ausstellen. Mit der Teilnahme an unserem Programm erlaubst du uns, dein Kunstwerk für unsere Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen. Wenn du dieses aber gern mit nach Hause nehmen möchtest, ist das auch kein Problem.