Willkommen zur JUNIORDOKTOR-Staffel 2019/20

Untenstehend findest Du das aktuelle Programm. Keine Sorge! Das ist längst nicht alles... Das Programm für die JUNIORDOKTOR-Staffel 2019/20 wächst noch und wird stetig ergänzt. 


10.02.2020 um 09.00 Uhr | Workshop | 6 von 6 Plätzen verfügbar

Algorithmen im Alltag entdecken (8. - 10. Klasse)

HTW Dresden
Im Rahmen unserer Technikwoche in den Winterferien 2020 laden wir herzlich ein, die Hochschule für Technik und Wirtschaft ein oder mehrere Tage zu besuchen.

Montag: Instagram, Facebook, Google und viele andere Dienste arbeiten mit Algorithmen. Aber was ist das überhaupt und sind wir denen hilflos ausgeliefert? Ein Algorithmus ist erstmal nichts anders als die Beschreibung einer Abfolge von Schritten, um eine Aufgabe zu lösen. Jeder von uns arbeitet täglich unbewusst viele davon ab. Im Workshop wollen unsere Informatikerinnen mit Euch Algorithmen erkennen und beschreiben. Du wirst sehen, dass Informatik nicht nur aus Mathematik und Technik besteht, sondern dass vor allem Kreativität und analytisches Denken gefragt sind.

Schau auch auf die anderen Angebote unserer Fachbereiche in der Woche vom 10. – 14. Februar 2020.
Informatik Mathematik Algorithmen

Veranstaltungsort:

HTW Dresden

Friedrich-List-Platz 1

So findet ihr uns:

Treffpunkt ist im Foyer am Haupteingang des Z-Gebäudes (Friedrich-List-Platz 1)

Termin:
10.02.2020
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr (ca. 3h)
Altersklasse: 9. bis 12. Klasse
Stempel: Den Stempel erhältst Du von unseren Wissenschaftlern.

Die Anmeldung erfolgt unter der E-Mail-Adresse: schueler@htw-dresden.de