Willkommen zur JUNIORDOKTOR-Staffel 2019/20

Untenstehend findest Du das aktuelle Programm. Keine Sorge! Das ist längst nicht alles... Das Programm für die JUNIORDOKTOR-Staffel 2019/20 wächst noch und wird stetig ergänzt. 


12.02.2020 um 09.00 Uhr | Experiment | Ausgebucht

Chemie und Natur – (k)ein Widerspruch?

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Im Rahmen unserer Technikwoche in den Winterferien 2020 laden wir herzlich ein, die Hochschule für Technik und Wirtschaft ein oder mehrere Tage zu besuchen.

Mittwoch: Ob als Vanilleextrakt in Deinen Lieblingskeksen, als Medikament im Hustensaft oder als Rosenöl im Parfüm, aus Pflanzen gewonnene Inhaltsstoffe begegnen uns in vielen Bereichen des Alltags. Doch wie gelangt man an diese wertvollen Inhaltsstoffe?
Wir zeigen Euch in unserem organischen Labor, dass Chemie tatsächlich mehr ist als chemische Formeln und Reaktionsgleichungen. Ihr werdet gemeinsam mit uns z. B. Öl aus Nelken extrahieren und analysieren.

Schau auch auf die anderen Angebote unserer Fachbereiche in der Woche vom 10. – 14. Februar 2020.
Chemie Labor Untersuchung

Veranstaltungsort:

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Friedrich-List-Platz 1

So findet ihr uns:

Treffpunkt ist im Foyer am Haupteingang des Z-Gebäudes (Friedrich-List-Platz 1).

Termin:
12.02.2020
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr (ca. 3h)
Altersklasse: 9. bis 12. Klasse
Stempel: Den Stempel erhältst Du von unseren Wissenschaftlern.

Die Anmeldung erfolgt unter der E-Mail-Adresse: schueler@htw-dresden.de