Willkommen zur JUNIORDOKTOR-Staffel 2019/20

Untenstehend findest Du das aktuelle Programm. Keine Sorge! Das ist längst nicht alles... Das Programm für die JUNIORDOKTOR-Staffel 2019/20 wächst noch und wird stetig ergänzt. 


19.02.2020 um 09.30 Uhr | Workshop | 18 von 26 Plätzen verfügbar

Viel Aufwand um "Nichts"? Das Vakuum

Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung
Die Forschung kommt nicht ohne bestimmte Messverfahren oder Prüfanlagen aus, die direkt für bestimmte Forschungsfragen erdacht und gebaut werden. Wie verschiedene Berufsgruppen gemeinsam an einem Forschungsthema arbeiten, zeigen wir euch in dieser Veranstaltung mit dem Schwerpunkt auf das physikalische Phänomen „Vakuum“. Ihr erfahrt, wie wir damals und heute mit dem „Nichts“ arbeiten und besucht Labore und Werkstätten.

Veranstaltungsort:

Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung

Helmholtzstraße 20

So findet ihr uns:

Wir treffen uns am Haupteingang des IFW. Dort werdet ihr abgeholt. Mit der Straßenbahn (Linie 3/8) oder dem Bus (Linie 61) fahrt ihr bis zur Haltestelle „Nürnberger Platz“. Dann müsst ihr der Helmholtzstraße bergauf folgen. Die Line 85 fährt direkt zur Haltestelle Helmholtzstraße. Von dieser Seite müsst ihr der Helmholtzstraße bergab bis zum Haupteingang folgen.

Termin:
19.02.2020
09:30 Uhr bis 11:00 Uhr (90 Minuten)
Altersklasse: 9. bis 12. Klasse
Stempel: Am Ende der Veranstaltung