Willkommen zur JUNIORDOKTOR-Staffel 2019/20

Untenstehend findest Du das aktuelle Programm. Keine Sorge! Das ist längst nicht alles... Das Programm für die JUNIORDOKTOR-Staffel 2019/20 wächst noch und wird stetig ergänzt. 


11.02.2020 um 09.00 Uhr | Workshop | 9 von 20 Plätzen verfügbar

Den (Zeit-)Geist erforschen

Fakultät SLK
Geisteswissenschaftler·innen bauen selten Roboter oder stehen im Labor, trotzdem forschen auch sie. Aber an was eigentlich? Der Workshop gibt einen Einblick in die Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften als Teil der Geisteswissenschaften und zeigt, dass es dabei nicht nur um Bücher und alte Sprachen geht: Alexander Lasch, Professor für germanistische Linguistik und Sprachgeschichte, geht mit euch anhand der Frage "War der Dieselskandal ein Skandal oder doch schon Betrug?" dem Phänomen des Framings auf den Grund und zeigt so interaktiv, wie durch Sprache nicht nur aktuelle Debatten, sondern z.B. auch politische Entscheidungen beeinflusst werden können.
Sprache Literatur Kultur Linguistik Germanistik

Veranstaltungsort:

Fakultät SLK

Wiener Straße 48

Raum: wird noch bekannt gegeben

So findet ihr uns:

Die Fakultät SLK liegt etwas abseits des Hauptcampus, ist aber von den Haltestellen Lennéplatz oder Strehlener Platz in weniger als 5 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Termin:
11.02.2020
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr (3 Stunden)
Altersklasse: 9. bis 12. Klasse
Stempel: nach der Veranstaltung vor Ort