Willkommen zur JUNIORDOKTOR-Staffel 2019/20

Untenstehend findest Du das aktuelle Programm. Keine Sorge! Das ist längst nicht alles... Das Programm für die JUNIORDOKTOR-Staffel 2019/20 wächst noch und wird stetig ergänzt. 


19.03.2020 um 15.00 Uhr | Experiment | Ausgebucht

Kunststoffe im Alltag

Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V.
Ob Smartphone, Joghurtbecher oder für die Dämmung - Kunststoffe sind aufgrund ihrer vielseitigen Eigenschaften überall zu finden und aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken. Sie können hart oder weich, elastisch oder spröde sein.
Die Lebensdauer der meisten Kunststoffe ist jedoch kurz. So landen Getränkeflaschen oder Einkaufsbeutel oft schon nach einmaligem Gebrauch im Müll. Um Kunststoffe wieder verwerten zu können, müssen sie getrennt werden.
Mit verschiedenen Experimenten untersuchst du die unterschiedlichen Eigenschaften von Kunststoffen und lernst, wie man diese Eigenschaften nutzen kann, um Kunststoffe zu trennen und für weitere Anwendungen zugänglich zu machen.
Mikroskopie Experimente

Veranstaltungsort:

Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V.

Hohe Straße (Südvorstadt) 6

Raum: Seminarraum Technikum

Termin:
19.03.2020
15:00 Uhr bis 16:30 Uhr (90 Minuten)
Altersklasse: 9. bis 12. Klasse
Stempel: Am Ende der Veranstaltung