Abenteuer Forschung: Drei Frauen stellen ihre Arbeit an einem Institut vor (GIRLS DAY)

Welche spannenden Projekte im Bereich der Informatik und Elektrotechnik werden am Barkhausen Institut erforscht? Wie wichtig ist eigentlich Wissenschaftskommunikation, um komplexe Forschung für alle verständlich zu machen? Und: Wie kann man sich auch als junger Mensch schon an einem Forschungsinstitut einbringen?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt unseres Events. In entspannter Atmosphäre bei Snacks und Getränken lernt ihr drei unterschiedliche Perspektiven von Mitarbeiterinnen des Barkhausen Instituts kennen: Die Forschung, Wissenschaftskommunikation und den Freiwilligendienst (FJN - Freiwilliges Soziales Jahr in Naturwissenschaft, Technik und Nachhaltigkeit). Was motiviert uns bei der Arbeit, welchen Weg sind wir gegangen und welche Herausforderungen müssen wir in unserem Arbeitsalltag meistern? Wir freuen uns darauf, euch bei uns im COSMO Wissenschaftsforum zu begrüßen und mit euch ins Gespräch zu kommen.

Das Barkhausen Institut in Dresden forscht an neuen Technologien für das Internet der Dinge (IoT). Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung zuverlässiger und sicherer Systeme, die die Grundlage für die zukünftige digitale Entwicklung bilden sollen. Neben der Forschung ist die Wissenschaftskommunikation ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, um auch Nicht-Experten die Bedeutung und Potenziale unserer Ergebnisse verständlich zu machen.
PräsenzInformatikWissenschaftskommunikationFJNFSJIngenieurswissenschaft

Informationen

Veranstalter:

Barkhausen Institut

Veranstaltungsort:

COSMO Wissenschaftsforum
Schlossstraße 2
01067 Dresden

So findet ihr uns:
Komm einfach zu uns ins COSMO kurz vor 10 Uhr am Girls Day. Setz dich zu uns und schon kann es losegehen!

Altersklasse:
9. bis 12. Klasse

Stempel:
am Ende der Veranstaltung

Termin:

25.04.2024

10:00 Uhr bis 12:00 Uhr (120 Minuten)

Teilnehmer:
12

Einstellungen Barrierefreiheit